NACHHALTIGKEIT FÜR NACHHALTIGEN TOURISMUS

Reisen verbindet die Menschen und ihre Kulturen. Er trägt zu Weltoffenheit, gegenseitigem Verständnis und Toleranz bei. Auch wirtschaftlich schlägt der Tourismus Brücken: Er ist weltweit ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, der zu Beschäftigung und Wohlstand beiträgt. Dank seines stetigen und rasanten Wachstums ist die Branche heute einer der wichtigsten Wirtschaftszweige weltweit.

Gut zu wissen
  • Im Jahr 2018 trug der Tourismus zu 10,4 Prozent der globalen Wirtschaftsleistung.
  • Von 100 Beschäftigten auf der Welt haben zehn einen Arbeitsplatz, der direkt mit dem Tourismus zu tun hat.
  • Allein im Jahr 2019 wurden weltweit mehr als 1,5 Milliarden internationale Touristenankünfte verzeichnet.

Doch alles hat seine Grenzen. Diese sind nun vor allem durch die Folgen des Klimawandels deutlich geworden. Das gilt für den Tourismus wie für kaum eine andere Branche: Kulturelle und ökologische Vielfalt in den Urlaubsländern und das Wohlbefinden der Menschen sind der Grundstein für den wirtschaftlichen Erfolg!

Verantwortung als Chance

Als internationaler Reisekonzern sind wir uns der Verantwortung, die sich aus den Auswirkungen des Tourismus auf die lokale Bevölkerung und die Umwelt ergibt, sehr bewusst. Es gilt, die Vielfalt unserer Erde zu schützen und für künftige Generationen zu erhalten. Aus dieser Verpflichtung erwächst für uns auch eine Chance: Wir wollen die Entwicklung eines nachhaltigen Tourismus in allen Bereichen unseres Unternehmens aktiv gestalten und zukunftsorientiert ausrichten.

Kinder verdienen überall auf der Welt einen besonderen Schutz, denn Kinderrechte machen niemals Urlaub. Das Wohlergehen von Kindern ist ein Thema, das der DERTOUR Group sehr am Herzen liegt. Sie verpflichtet sich selbst sowie ihre Partner, Lieferanten und Dienstleister, die Rechte von Kindern im Tourismus zu wahren. Das gilt sowohl für die Kinder in den Urlaubsländern als auch für mitreisende Kinder. Die DERTOUR Group hat auf der Grundlage ihrer Erklärung zum Schutz von Kindern eine umfassende Grundsatzerklärung Kinderschutz ausgearbeitet.

Wir nutzen die Kraft des Tourismus, um uns gezielt für ein nachhaltigeres Reisen einzusetzen. Das gilt für die Gestaltung unserer Produkte ebenso wie für die Entwicklung wirksamer Maßnahmen gemeinsam mit unseren Partnern, mit politischen Vertretern und Akteuren der Reiseindustrie. Wir wollen die wirtschaftliche Entwicklung in den Urlaubsregionen fördern und gleichzeitig unseren ökologischen Fußabdruck und die negativen Auswirkungen auf Mensch und Natur reduzieren.

Ausflüge, die allgemein anerkannte Kriterien für verantwortungsvollen Tourismus erfüllen, sind mit unserem hellgrünen herzförmigen Blatt gekennzeichnet. Sie können eine nachhaltige Form des Transports beinhalten, kulturelles Erbe in besonderer Weise fördern, die lokale Gemeinschaft in die touristische Wertschöpfung einbeziehen, Projekte besuchen, die der Umwelt oder der Gesellschaft zugutekommen oder einfach besonders intensive Erfahrungen und Einblicke mit den Menschen vor Ort bieten. Das Programm engage people & planet bietet die Möglichkeit, besonders bewusst zu reisen.

Unsere Strategie für Nachhaltigkeit im Tourismus

Nachhaltigkeit im Tourismus ist so vielfältig wie die Welt, die wir bereisen. Dazu gehören

  • die Förderung der lokalen Kulturen
  • die Schaffung von Arbeitsplätzen unter fairen Bedingungen
  • die Reduzierung der reisebedingten Treibhausgasemissionen und
  • der Schutz der Natur in den Urlaubsländern.

Angesichts der Vielschichtigkeit und Komplexität ist klar: Nachhaltigkeit lässt sich nicht über Nacht erreichen. Vielmehr handelt es sich um einen langen und kontinuierlichen Transformationsprozess, der das Mitdenken und die Zusammenarbeit aller Beteiligten erfordert.
Deshalb arbeiten wir bei New World Travel mit unseren Dienstleistern, in Brancheninitiativen und gemeinsam mit der Zivilgesellschaft an nachhaltigen Weiterentwicklungen und Verbesserungen. In den letzten Jahren haben wir viele Initiativen und Projekte umgesetzt, um den Tourismus in allen Bereichen unseres Unternehmens aktiv nachhaltiger zu gestalten.

Destination Touristic Services ist ein Mitglied von Travelife. Dadurch haben wir Zugang zu den Fachkenntnissen und Ressourcen von Travelife und profitieren bei der Zertifizierung unserer eigenen Destination Management Companies (DMCs). Derzeit haben wir den Prozess eingeleitet, um Schritt für Schritt auf die Einhaltung der internationalen Nachhaltigkeitsstandards hinzuarbeiten.

Was wir tun – auf einen Blick

  • Wire integrieren Nachhaltigkeitsaspekte in unsere Reisen und schaffen authentische Urlaubserlebnisse. Wir fördern und kennzeichnen zertifizierte Produkte und erleichtern unseren Kunden die Auswahl und Buchung.
  • Wir werben nicht für den Kauf von Souvenirs, die bedrohte Tier- und Pflanzenarten, illegal gewonnene historische/archäologische Artefakte, Drogen oder illegale Substanzen enthalten, und halten uns an die lokalen und internationalen Gesetze, die dies verhindern sollen, und erwarten dasselbe Vorgehen von allen unseren Anbietern.
  • Wo immer möglich, setzen wir Nachhaltigkeitsstandards innerhalb unserer Lieferkette, um Mensch und Umwelt zu schützen. Indem wir tierfreundliche Produkte fördern, schützen wir Tiere vor schlechten Bedingungen. (TIERSCHUTZ)
  • Im Jahr 2019 haben wir den Supplier Code of Conduct (SCoC) für die gesamte DERTOUR-Gruppe eingeführt. Damit machen wir menschenrechtliche und ökologische Anforderungen an unsere Dienstleister zu einem festen Bestandteil der Vertragsbeziehungen mit unseren Geschäftspartnern im In- und Ausland.
  • Der SCoC ist eine freiwillige Selbstverpflichtung der Lieferanten zu einem verantwortungsvollen, ethisch korrekten Verhalten. Er enthält Verhaltensrichtlinien, die den Geschäftspartnern als Orientierungsrahmen für die gemeinsame Geschäftsbeziehung dienen. Das bedeutet, dass die vertraglichen Beziehungen zu unseren Geschäftspartnern die sozialen und rechtlichen Rahmenbedingungen sowie die Werte unseres Unternehmens im Hinblick auf die MENSCHENRECHTE einbeziehen.
  • In unserem eigenen Geschäftsbetrieb gehen wir verantwortungsvoll mit Ressourcen um und reduzieren unsere Emissionen. Im Rahmen unserer unternehmerischen Klimaziele optimieren wir unter anderem unseren Energieverbrauch, den Papierverbrauch und das Dienstreiseverhalten. Aber nicht nur in unserem eigenen Geschäftsbereich reduzieren wir unseren CO2-Fußabdruck, sondern wir ergreifen auch Maßnahmen, um unsere Produkte klimafreundlicher zu gestalten (Energie, Klima & Umwelt).
  • Wir freuen uns, dass Sie Ihren CO2-Fussabdruck reduzieren möchten, indem Sie in myclimate – eine internationale Klimaschutzorganisation – investieren! Hier und jetzt können Sie die CO2-Emissionen Ihres Fluges, Ihrer Autofahrt oder Ihrer Kreuzfahrt berechnen und kompensieren. Reduzieren Sie jetzt Ihren CO2-Fussabdruck und unterstützen Sie den Klimaschutz!